Bielefelder Blockflötenensemble in der Apostelkirche zu Gast - Evangelische Kirchengemeinde Gütersloh

Das Bielefelder Blockflötenensemble BiBloc ist am Samstag, dem 23. November, 18 Uhr in der Apostelkirche auf Einladung der Evangelischen Stiftung Gütersloh und der Stadtkirchenarbeit zu Gast. Auf dem Programm stehen Werke aus Renaissance, Barock und der Moderne, u.a. von Orlando di Lasso, Hinrich Schütz, Arcangelo Corelli, Georg Friedrich Händel und Matthias Maute.

Das Ensemble besteht seit 1987. 1998 übernahm der Bielefelder Blockflötist Frank Oberschelp die Leitung des Consorts, das derzeit aus 22 Spielerinnen und Spielern besteht. Das anspruchsvolle Repertoire des Ensembles umfasst Literatur von der Renaissance bis zur Moderne. 60 Blockflöten vom Sopranino bis zum Subbass, sowohl Barock- als auch Renaissanceinstrumente, sind das verwendete Instrumentarium.
BiBloC ist in vielen Konzerten in Bielefeld und Umgebung zu hören und mehrfach als Organisator von überregional interessanten Veranstaltungen, z.B. dem „Bielefelder Blockflötenforum“ und der „Nacht der Blockflöte“, in Erscheinung getreten. Bei dem Festival „Open Recorder Days Amsterdam (ORDA) hat das Ensemble 2015 als Finalist den 2. Preis in der Ensemblekategorie „Große Ensembles“ gewonnen. Zum 30-jährigen Jubiläum hat das Ensemble einen Kompositionsauftrag an den Komponisten Reinhold Westerheide erteilt und das entstandene Werk „Hoquetus“ 2017 uraufgeführt. Weitere Informationen zu BiBloc gibt es auf der Website bielefelderblockfloetenconsort.de

Im Gütersloher Konzert wird das 22-köpfige Ensemble unter Leitung von Frank Oberschelp das gesamte Instrumentarium der Blockflötenfamilie einsetzen. Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten.

Konzert der Evangelischen Stiftung und der Stadtkirchenarbeit

Back to top